IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

Jahresrückblick 2008


Wieder ist ein Jahr zu Ende und im Fernsehen laufen die Jahresrückblicke wie üblich rauf und runter. Auch wir möchten einen kleinen Blick auf die vergangenen 12 Monate werfen. Vieles wurde erreicht, manche Träume konnten noch nicht erfüllt werden. Aber, alles in allem war es doch ein sehr erfolgreiches Jahr. Hier haben wir die schönsten Momente noch einmal zusammengestellt.

 

Januar


Gleich zu Beginn war Stefanie Wittich in Schwarzenberg  zu Gast. Der Auftakt einer ganzen Reihe von Choreografie Trainingseinheiten, in Vorbereitung auf  Erzgebirgscup und andere Großereignisse, stand unter dem Motto „Weiße Träume“.

 

-> Choreografietraining <-

 

 

Februar


Beim Bockbierfest in Erla- Crandorf zeigten die Mädels mit dem „Fluch der Karibik“ eine ausdrucksstarke Akrobatik.

 

-> Auftritt Bockbierfest <-

 

 

März


Das Frühlingsturnier in Dresden endete für unsere Damengruppen  Michelle Pötzsch, Patricia Pötzsch und Jessica Fugmann sowie Theresa Fritzsch, Lisa Grimm und Anna Dittrich siegreich. Lisa Grimm und Stefanie Sandig holten als Podestakrobaten  Gold.

 

 

-> Frühlingsturnier <-


Beim erstklassig besetzten 20. Internationalen Traditionsturnier in Ottendorf- Okrilla erkämpften Michelle, Patricia und Jessica, im Feld von 17 Teams, einen hervorragenden 6. Rang.

-> 20. Int. Traditionsturnier in Ottendorf-Okrilla <-

 

 

April


Mit drei Landesmeistertitel überraschten Theresa, Lisa und Anna in der Schülerklasse und sorgten für Aufsehen. Ebenfalls Landesmeister und zusätzlich ostdeutscher Meister am Podest wurde Lisa Grimm. Das gab Hoffnung für neue Herausforderungen.
Bei den Damenpaaren in der Jugendklasse errangen  Patricia und Jessica 3 mal Silber.
Zwei Podest-Bronzemedaillen von Helen Ebert rundeten bei diesen sächs. bzw. ostdeutschen Titelkämpfen den Erfolg der SAV Starter ab.

 

 

-> Sächs. Landesmeisterschaften der Schüler- und Jugendklasse <-

 

 

Mai


Die Deutschen Meisterschaften der Schüler fanden 2008 in Oberforstbach (Aachen) statt. Mit zwei Vizemeistertiteln für ihre Balance- und Tempoübung im Gepäck kehrten die SAV-Mädels Theresa, Lisa und Anna voller Stolz nach Hause zurück. Lisa hatte sich noch zusätzlich Podest-Bronze gesichert und übertraf damit alle Erwartungen.
Auch Helen zeigte tolle Podestakrobatik und erturnte sich mit Rang 7 einen Platz unter die Top Ten Deutschlands.

 

 

 

-> Deutsche Meisterschaft der Schüler <-

 


Bei den Sächs. Meisterschaften der Junioren, am 24. Mai in Borna, erturnte unser Trio Michelle,  Patricia und Jessica sensationell die Meistertitel in Balance, Tempo und Mehrkampf.

 

 

-> Sächs. Landesmeisterschaften der Junioren und Senioren <-


Auf Grund solch guter Ergebnisse im Mai ließ es sich auch Herr Grünert, Geschäftsführer des SAV- Hauptsponsors Turck-Beierfeld, nicht nehmen, unseren erfolgreichen Sportlerinnen zu gratulieren.
 

Brief
-> Grußwort an unsere Akrobaten <-

 

 

Juni


Vom 31.05. bis 1.06.2008 fanden in Ebersbach/ Baden Württemberg  die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Sportakrobatik statt. 16 Damenpaare und 13 Damengruppen kämpften um die Medaillen.
Mit Rang 6 in Balance, Rang  5 in Tempo und Rang 4 im Mehrkampf erhielten Patricia und Jessica in der Disziplin Damenpaare tolle Wertungen.
Das Gleiche traf für Theresa, Lisa und Anna, mit den Plätzen 7 , 8 und 4 zu.

 

-> Deutsche Meisterschaft der Jugend <-

 

Bei den Kreis-,  Kinder- und Jugendspielen in Schwarzenberg siegten  Patricia Pötzsch, Jessica Fugmann, Stefanie Sandig, Nora Reimann, Clara Blechschmidt, Shirin Päßler und Kim Lorenz.

 

 

 

-> Kreis-, Kinder- und Jugendspiele <-

 

 

Der Showauftritt, anlässlich der 800 Jahrfeier, im Festzelt in Beierfeld, gestaltete sich zum Besuchermagnet.

 

 

 

-> 800 Jahrfeier Beierfeld <-

 

 

 

August


Am 08.08. war dann Hochzeit im Hause Schreier. Nicole, ehemalige Akrobatin des Vereines und Tochter unseres Trainerehepaares heiratete ihren Felix. Felix ist derjenige, der uns immer bei den Erzgebirgscups die tollen Lichteffekte zaubert. Nach unbestätigten Gerüchten ist man sich bei so einer Gelegenheit näher gekommen. Aber das nur am Rande :o).
Zum Polterabend überraschte unserer Showteam das  Brautpaar  mit einem kleinen Auftritt.

 

 

 

-> Hochzeit Felix und Nicole <-

 

 

polterabend

 

 

 

September


Neue Gruppen wurden formiert und die heiße Phase für den 10. Erzgebirgscup begann.
 

 

 

Oktober


Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren, in Hoyerswerda, verpassten Michelle, Patricia und Jessica die Podestplätze nur ganz knapp. Mit den Rängen 4 in Balance, 7 in Tempo sowie 4 im Mehrkampf  mussten sie sich nur den Teams aus Pfungstadt, Riesa und Dresden geschlagen geben.

-> Deutsche Meisterschaft der Junioren <-

 

 

November


Das Nikolausturnier in Dresden konnten  Patricia und Jessica als Paar sowie Lisa und Stefanie als Podeststarter gewinnen.

 

w-n08-b1

 

 

-> Nikolausturnier <-

 

 

 

Dezember


Am 2.Advent erreichte das SAV-Sportjahr 2008  seinen Höhepunkt. Der 10. Erzgebirgscup, das 10. Feuerwerk der Akrobatik und die Feierlichkeiten anlässl. 40-Jahre Sportakrobatik in Schwarzenberg standen auf dem Programm und dafür mussten nochmals alle Kräfte mobilisiert werden.
Beim Wettkampf wurde unseren Gästen großartiger Sport geboten. Zahlreiche Teams aus der Nationalmannschaft waren der Einladung des SAV gefolgt und zeigten in Schwarzenberg Übungen, mit denen sie zuvor bei den Weltmeisterschaften angetreten waren.
Mit einem Sieg in KATEGORIE  B konnten Patricia und Jessica ihre im Jahresverlauf wohl beste Leistung abrufen.

-> 10. Erzgebirgscup - DER WETTKAMPF <-

 

Die große Show am Abend, zurecht „Feuerwerk der Akrobatik“ genannt, mit Teilnehmern aus Riesa, Hoyerswerda, Leipzig, Bad Schlema und Schwarzenberg, machten  die Akrobaten und Tänzerinnen zum Highlight des Jahres. Stargast des reichlich 2 stündigen Spektakels war der Olympiasieger von 1972 Klaus Köste. Er führte gekonnt durch das Programm. Felix Georgi, Matthias Puffe und Erik Schreier sorgten für den richtigen Ton und das perfekte Licht, die Akrobateneltern für das leibliche Wohl!
In Würdigung der großen Verdienste um die Sportakrobatik wurden Karl- Heinz und Regine Schreier mit der "Goldenen Ehrennadel" des Deutschen Sportakrobatik Bundes geehrt. Für ihre  langjährige Arbeit, als erfolgreiche Nachwuchstrainerin, wurde  Kerstin Goll  mit der „ Silbernen Rose“ vom Vorstand des Vereins geehrt.
 

-> 10. Erzgebirgscup - DIE SHOW <-

Unsere Sponsoren beim 10. Erzgebirgscup

Wir sagen danke!

 

Zum Jahresausklang zeigten die Akrobaten bei den Jahresabschlussfeiern des Hauptsponsors in Schneeberg sowie des  Klarinettenorchesters „ Da Capo“ in Glauchau ihr Können.

-> Auftritt in Glauchau <-

 

Wir danken allen, die unseren Verein im vergangenen Jahr unterstützt haben und wünschen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009!

 

 

-> Jahresrückblick 2007 <-

 

-> Jahresrückblick 2006 <-