IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

18. Sächs. Meisterschaft der Schüler- u. Jugendklasse,
Ostdeutsche Meisterschaft Podest 2008

 

Unsere Mannschaft:
Jana(Tr.), Isabell, Patricia, Melanie, Theresa,
Helen, Lisa, Jessica,
Anna

 

Der Sportclub Dresden war am 12. April Ausrichter der Landesmeisterschaft in der Schüler- und Jugendklasse 2008. Gleichzeitig wurden an diesem Wettkampftag in der neuen Mehrzweckhalle im Ostragehege die ostdeutschen Meisterschaften am Podest ausgetragen.
Alle Teilnehmer turnten in der Landeshauptstadt zum ersten Mal nach dem neuen Wettkampfprogramm, das ihnen im Training eine Menge abverlangt hat.

 

 

Schon 8:00 Uhr begannen die Vorbereitungen in der Halle des SC 1898 Dresden mit dem Warm up.
Das Niveau der Veranstaltung war sehr hoch, so dass unsere Teilnehmer alles geben mussten, um ihren Vorjahreserfolg möglichst zu wiederholen.
Vom SAV stellten sich ein Damenpaar (Patti, Jessi), zwei Damengruppen (Theresa, Lisa, Anna und Melanie, Isabell, Helen) sowie zwei Podeststarter (Lisa und Helen) dem Kampfgericht.

 

 

 

Patti und Jessi absolvierten 3 Übungen in der Altersklasse Jugend.
Mit einer hochkarätigen Balanceübung (27,100 Pkt.), einer choreografisch genau auf die Musik zugeschnittenen Tempoübung (27,40 Pkt) und einer nicht fehlerlosen Kombiübung (26,350 Pkt.) erturnten sich die Mädels jeweils die Silbermedaille hinter dem Duo aus Riesa, obwohl die Entscheidung des Kampfgerichtes in der Balancewertung nicht ganz unstrittig war. Die SAV-Mädchen zeigten eindeutig die bessere Übung!
Die 3. Plätze gingen an die Mädels vom Aussrichter SC 1898.

 

 

Anna, Starterin in der Schülerklasse, hatte, wie immer vor  Meisterschaften, mit großem Lampenfieber zu kämpfen, welches aber, von ihrer wettkampfstarken Partnerin Lisa, gemeinsam mit unserer erfahrenen Trainerin Regine, erfolgreich gelindert werden konnte...
 


... denn alle Bedenken waren unbegründet. Die Gruppe lieferte einen  fehlerlosen Vortrag und erkämpfte mit ausdrucksstarken Darbietungen die Landesmeistertitel in Balance (27,050 Pkt.), Tempo (26,950 Pkt) und siegten vor den starken Mädchen vom AC Ottendorf Okrilla im Mehrkampf mit 54,00 Punkten.

 

 

 

Die Damengruppe der Jugend, mit Melanie, Isabell und Helen, hatte in Vorbereitung der Meisterschaften einige Hürden zu überwinden.
In diesem Zusammenhang gebührt unserer Trainerin Jana großer Dank, die sich im Vorfeld sehr für diese Gruppe engagierte.
 

 

 

Für ihre Balanceübung (24,250 Pkt), Tempoübung (24,500 Pkt) und Kombiübung 22,650 Pkt) erreichten sie die Norm für die Deutschen Meisterschaften und drei Mal Rang 4.

 

 

Bemerkenswert war, dass es Isabell erstmals gelang, den hart erarbeiteten Salto im Wettkampf zu zeigen. Dafür erhielt sie von den mitgereisten Eltern und Teamgefährten viel Anerkennung.
 

 

In der Podestakrobatik war Zittern angesagt, denn es ging um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

 


Souverän turnte Lisa ihre Übung, so dass das Einspielen einer falschen Musik gar nicht auffiel. Die Landes- sowie Ostdeutsche Meistertitel ( 24,00 Pkt) waren Lohn für die fleissige Trainingsarbeit. Den 2. Platz erkämpfte durch Kampfrichterentscheid eine tolle Akrobatin von BC- Einheit Leipzig.
 

 


Auch Helen hatte sich viel vorgenommen. Für ihre bemerkenswerte Übung erhielt sie 22,60 Pkt. Das bedeutete die Bronzemedaille.
 


Lisa und Helen haben sich nunmehr für die Deutschen Schülermeisteschaften am 2. Mai in Baden Württemberg qualifiziert. Dafür unseren GLÜCKWUNSCH!
 


Fazit des Wettkampfes:
4 mal Landesmeister, 3 mal sächsische Vizemeister, Gold und Bronze bei der Ostdeutschen Meisterschaft
.
 

 

 

 

 

 

Hier die kompletten Siegerlisten:

 

 

Siegerliste

Balance

Siegerliste

Tempo

Siegerliste

Mehrkampf

Siegerliste

Podest

 

 

 

 

 

 

 

Bericht der “Freien Presse”:

 

 

 

 

Freie Presse vom 15.04.2008

 

 

 

Alle 145! Fotos von den schwarzenberger Akrobaten sowie den mitgereisten Betreuern bei diesem langen Tag findet ihr in unserer Fotogalerie.