IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

International Swiss Acro Cup 2014

Sieg für Lisa, Helen & Kira

Ein Bericht von Steffen Ebert

 

Am 2. und 3. Mai 2014 fand in Winterthur der  "1. Swiss Acro-Cup" der Sportunion Schweiz statt. Zu diesem erstklassig organisierten Wettkampf waren 21 Vereine aus 8 Ländern gekommen.
 

 

 

 

Gemeinsam mit ihren Eltern waren Lisa, Helen und Kira in die Nähe von Zürich gereist, um sich erstmalig international zu messen.  Auch Lewi und Kim unterstützten die Drei am ersten Wettkampftag, bevor dann Kim zu ihrer eigenen Deutschen Meisterschaft nach Ebersbach weiterreiste.
 

 

Der gastgebende SV Akrobatik  & Geräteriege-Winterthur konnte  mit seinen Winticup´s 20 Jahre Erfahrung im Ausrichten internationaler Sportakrobatikwettkämpfe  sammeln und das merkte man. Die Beleuchtungs- und Tontechnik machte aus der Turnhalle eine Bühne, auf der die Sportlerinnen und Sportler Akrobatik auf hohem Niveau zeigten.  Auf einer Leinwand wurden nicht nur die einzelnen  Wertungen, sondern ständig auch die aktuellen Zwischenstände der Gesamtabrechnung gezeigt.  Die Daheimgebliebenen hatten die Möglichkeit, die ganze Veranstaltung live auf 3 Bildschirmen im Internet zu verfolgen. Klasse!
 


 

Nach kurzer Eröffnung, Nationalhymne und feierlicher Präsentation der Schweizer Flagge durften gleich die Junioren 1 auf die Matte.  Für die Damengruppen stand die Dynamicübung auf dem Programm. Unser Trio hatte Gegner aus Ungarn (WM-Teilnehmer 2014), Italien, Polen, Großbritannien und der Schweiz zu bezwingen.  Dabei turnten Lisa, Helen und Kira ihre Tempo das erste Mal vor Publikum.  Entsprechend aufgeregt waren die Drei vor der Übung, zumal die Konkurrenz schon beim Aufwärmen einen Doppelsalto nach dem Anderen sprang.
 

 

 

Dennoch meisterten Sie ihre erste Aufgabe fehlerfrei  und wurden dafür vom Kampfgericht mit 25,60 Punkten bewertet. Das reichte zu Rang 2 in der Zwischenwertung hinter den starken Ungarn, Csenge Papp, Kinga Papp & Alton Sophie (26,25 Pkt). Ein nicht zu erwartender Erfolg bei dem relativ niedrigen Vorwert von  9,55 Pkt.

 

 

 

Der 2. Wettkampftag begann für unsere Sportlerinnen mit der Balanceübung. Diese hatte im Gegensatz zur Tempo zu viele Value und war deshalb noch im Hotel umgestellt worden. Allerdings zeigten Lisa, Helen & Kira ihre Balance schon einige Male bei Auftritten und waren daher routiniert. Entsprechend selbstbewusst marschierten sie Samstagmorgen auf die "Bühne" und erturnten 26,90 Punkte.


 

 

Bei  den Mädchen von Grassalkovich Közhasznú SE/Ungarn wackelte eine Pyramide. Dieser Fehler kostete sie Abzug.

 

 

Für uns bedeutete dies zwischenzeitlich Platz 1 und große Freude.
 

 

Erstplatziert im Qualifying, quasi favorisiert, starteten wir im großen Finale als Letzte bei den Junioren 1. Gefordert  war hier eine kombinierte Übung mit Elementen aus dem Balance- und Tempobereich. Die Sportlerinnen von Grassalkovich SE waren vor uns dran und errangen mit einer guten Übung 25,70 Punkte. Jetzt musste nochmal alles klappen. Nervenstark absolvierten Lisa, Helen & Kira ihre Kombiübung ohne größere Fehler.

 

 

 

Dennoch fand das Kampfgericht, mit Wertungsrichtern aus 7 Ländern, eine Kleinigkeit. Nach Abzug von 0,3 Punkten standen 25,65 Punkte auf den Zetteln. In der Summe aller 3 Übungen waren das 78,150 Pkt. und der Sieg für Lisa Grimm, Helen Ebert & Kira Lorenz vom SAV Schwarzenberg beim Internationalen Turnier in der Schweiz.
 


Platz 2 ging an Csenge Papp, Kinga Papp & Alton Sophie vom Grassalkovich Közhasznú SE/Ungarn und Rang 3 holten Sammy Britten, Kaisha Dessalines-Wright & Molly Thompson vom Honiton Gym Club/ Großbritanien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos eines tollen Wettkampf´s:

 

 

 

 

 

 

fotogalerie
XL Bilder 1024px

 

fotogalerie
Bilder 800px

 

 

 

 

 

 

 

Die Siegerliste:

 

 

 

Pressemeldungen:

 

Freie Presse vom 7. 05. 2014
vergrößern

 

 

Wochenspiegel vom 7. Mai 2014

 

 

Das Video