IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

19. Sächsische Meisterschaften der Schüler- und Jugendklasse
 
Gold im Mehrkampf für  Melanie und Anna!
  

Am 7. März 2009 trafen sich die Leistungsträger aller sächsischer Vereine, um in Leipzig beim gastgebenden Turn- und Gymnastikclub die diesjährigen Landesmeister der Schüler- und Jugendklassen in den jeweiligen Disziplinen zu krönen.

 

 


Als neu formiertes Damenpaar stellten sich Melanie und Anna  dem Kampfgericht. Viele Jahre hatte Melanie auf einen größeren Erfolg hingearbeitet. Den Lohn für ihre Ausdauer konnte sie nun an diesem Samstag in Leipzig ernten. Mit 76,200 Pkt. im Mehrkampf wurden die Beiden Landesmeister 2009 in der Jugendklasse.
 


Als Zugabe errangen sie den Vizetitel in der Tempoübung (26,550 Pkt.) und einen 4. Rang in der Balance (26,00 Pkt.). Platz 2 und 3 im Mehrkampf erkämpften die starken Mädchen vom AC Tauchau (76,100 Pkt.) und dem SV-TuR Dresden (74,300 Pkt.).

 

 


Gut vorbereitet zeigte sich auch die Damengruppe der Schülerklasse mit Theresa, Lisa und Anna. Das Trio zeigte eine tolle Balanceübung und erhielt dafür vom Kampfgericht 27,050 Zähler. Damit war es  punktgleich mit den Mädchen vom AC-Ottendorf/Okrilla. Wegen des nur 0,05 Pkt. niedrigeren Technikwertes mussten unsere  Sportlerinnen in dieser Disziplin mit dem 2. Platz zufrieden sein.
 


Auf Grund guter Trainingsleistungen entschloss man sich in der Tempoübung den Salto mit 1 Drehung zu turnen. Leider wurde dieses  Risiko noch nicht belohnt. Das Aufgreifen mit der Hand von Anna  wurde als Sturz gewertet und brachte erheblichen Punktabzug in  Technik und Artistik.  In der Abrechnung stand daher nur Rang 5 (25,200 Pkt.) zu Buche. Aber, der Versuch zeigt den Ehrgeiz dieser Mädchen und lässt für die Zukunft hoffen.
 

 

 


Eine ordentliche Balanceübung turnte auch unsere ebenfalls neu formierte Gruppe mit Shirin, Helen und Kim. Mit 24,500 Punkten und Rang 7 konnte sie sich vor den Mädels vom SC Hoyerswerda und Dresdner SC platzieren.
 

 

 


Ihre Tempoübung turnten die Drei zum ersten Mal  ohne Hilfestellung. Entsprechend groß war die Aufregung. Mit dem 6. Rang und 24,950 Pkt. waren die Mädels zufrieden.
 


Theresa und Kim trainieren erst seit drei Wochen gemeinsam. Auch deshalb stellten Sie sich nur mit der Balance dem Kampfgericht und erkämpften einen nicht zu erwartenden 2.Rang  (25,00 Pkt.). Ein toller Einstieg des neuen Duos vom SAV! Landesmeister bei den Schüler-Damenpaaren wurde das Duo vom SC Riesa mit 26,60 Pkt.
 

 


Mit einem Landesmeister-, drei Vizemeistertiteln und weiteren guten Platzierungen konnten sich alle Starter des SAV Schwarzenberg für die Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften im Mai qualifizieren. Dafür gratulieren wir herzlich.
 


Den langen, aber durchaus erfolgreichen Wettkampftag, ließ man dann bei einer gemütlichen Tasse Kaffee ausklingen.
 


Danken möchten wir unseren engagierten Sponsoren, die es ermöglichen, auch 2009 ein Sportakrobatiktraining in Schwarzenberg durchzuführen. Ein besonderer Dank gilt dabei unserem Hauptsponsor Turck Beierfeld, mit Eberhard Grünert an der Spitze.
 

 

 

Alle Fotos:

 

Pressemeldung:

 

 

fotogalerie
Fotogalerie

 

Freie Presse vom 10. März 2009
Artikel lesen

 

 

Die Ergebnisse:

  

 

pdf-Datei

pdf-Datei

pdf-Datei

pdf-Datei

 

 

Siegerliste-Balance

Siegerliste-Tempo

Siegerliste-Jugend Mehrkampf

Siegerliste-Schüler Zweikampf