IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

Deutsche Meisterschaft der Jugend
am 15./16. 05. 2010


Nach guten Qualifikationen im April und Mai trat das SAV-Damenpaar Theresa Fritzsch und Kim Lorenz sowie die Podestakrobatin Lisa Grimm die weite Reise nach Mainz  zu den deutschen Jugendmeisterschaften an. Fachliche Unterstützung fanden unsere Sportler dieses Mal beim Trainer aus Hoyerswerda Sergej, da unser Trainerehepaar Regine und Karl-Heinz privat verhindert war. Ein großes Dankeschön an Sergej!
 

 

Für Theresa und Kim begann der Wettkampf im Feld von 24 Damenpaarem mit einem 19. Rang in der Tempoübung. Technische  Schwächen bei den Sprungelementen konnten die tollen Wurfelemente nicht kompensieren.
Dagegen lief es für die beiden in der Balanceübung hervorragend. Sie zeigten eine ausdrucksstarke Darbietung und konnten mit einem Finalplatz und Rang 6 begeistern. Ein hervorragender Einstand für das neuformierte Duo.
 



Am Sonntag wurden die Wettkämpfe  der Kombinierten Übungen  mit Wurf- und Balanceelementen sowie die Podestakrobatik ausgetragen.

Für diesen Tag hatte sich das Kampfgericht etwas ganz besonderes ausgedacht.  Sie wandten spontan  die Internationale Anzugsordnung an. "Zuviel Haut" war nun verboten... Man schikanierte damit auch unsere Mädels. Verunsichert und aufgebracht beschäftigten sich  viele  Teilnehmerinnen mehr mit  ihren Wettkampfanzügen als mit ihren Übungen.  An Ruhe und einen schönen Titelkampf war nicht mehr zu denken!
Der neue, sehr teure Anzug, von Lisas Eltern finanziert, war zwar blickUNdurchlässig, hatte aber am Dekolletee braunen Stoff eingearbeitet. Damit war er von einem auf den anderen Tag in den Augen des ehrenwerten Kampfgerichtes nicht mehr regelkonform.  Für diesen Anzug hatte Lisa auf Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke verzichtet!
 


Dieser Dress ist BLICKDICHT!

 

Mit ihrem alten, viel zu kleinen Dress erturnte das tolle Mädchen die Höchstnote am Podest. Da er bei Dehnelementen unter den Achseln ebenfalls "zuviel Haut" offenbarte, bekam sie 0,3 Pkt. Abzug.
Weitere 0,3 Minuspunkte gab es für ein zu kurz gestandenes Element. Damit holte Lisa den Deutschen Vizemeistertitel in der Jugendklasse nach Schwarzenberg.
Sicher hätte diese “Anzugfrage” auch vor oder nach einer Saison geklärt werden können. Solche Aktionen mitten in einem Wettkampfwochenende sind absolut unnötig!
 

 

Auch Theresa und Kim zeigten eine starke kombinierte Übung nach Tangomusik. Damit schoben sich die  Mädels noch auf Rang 13 im Mehrkampf vor und verbesserten sich in der Endabrechnung um 5 Plätze.
 


Nach diesem Skandalwochenende  werden unsere Mädels dieses Jahr nicht mehr an den deutschen Juniorenmeisterschaften teilnehmen, denn wo sollen wir aus dem Stand eine neue Wettkampfkollektion  herzaubern?

 

 

 

Alle Ergebnisse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pdf Datei
Podest

 

pdf Datei
Tempo

 

pdf Datei
Balance

 

pdf Datei
Mehrkampf

 

 

 

Pressemeldung:

 

Freie Presse vom 18. Mai
Pressemeldung lesen