IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

1. Landesmeisterschaften seit 20 Jahren in Schwarzenberg erfolgreich beendet

Silber und Bronze für den SAV

 

vergrößern

 

Am 10. April war unser Verein nach mehr als 20 Jahren wieder einmal Ausrichter der Sächsischen Landesmeisterschaft in der Jugendklasse. Viele Abmeldungen, bedingt durch Verletzungen und Krankheit, hatten es dem Organisationsteam um Katja Blechschmidt, Birgit Georgi und Yvonne Lein nicht leicht gemacht, aber das sah niemand, so Regine, die alle Fäden in den Händen hielt.
Durch das kooperative Handeln der Stadt Schwarzenberg konnte der ursprünglich geplante Termin vom 9. April, der wegen der Talentegala plötzlich unmöglich wurde, kurzfristig auf Sonntag verlegt werden. Eine weitere Hürde war genommen.

 

 

Etwa 30 Helfer, vorrangig Eltern unserer Sportler, hatten sich bereits Wochen vorher mächtig ins Zeug gelegt, um den Teilnehmern vom  Dresdner SC 1898, SC Riesa, Akrobatik Club Taucha, TuG Leipzig, BC Eintracht Leipzig ,SC Hoyerswerda, SV TuR Dresden, AC Ottendorf-Okrilla sowie vom SAV-Schwarzenberg beste Bedingungen zu bieten.

Auch die vielen Besucher sollten sich wohlfühlen. Für das tolle Catering setzten sich die Familien Ehmer und Seifert den Hut auf. Viele Sponsoren und  Eltern waren bereit, Kuchen, Leckereien  sowie Sachpreise zu spenden. Zusammen mit den Sportlern waren ca. 600 Personen in der Ritter Georg Sporthalle zu verköstigen.

 

 

 

Sehr gefreut haben wir uns, dass der Landrat des Erzgebirgskreises diesen Termin für die Sportakrobaten in seinen vollen Terminkalender einfügte. Vielen lieben Dank für die netten Worte zur Eröffnung, Herr Vogel. Auch die Oberbürgermeisterin der großen Kreisstadt Schwarzenberg ehrte die Sportakrobaten mit ihrem Erscheinen und begrüßte die ca. 90 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 16 Jahre. Als weitere Ehrengäste  konnten u a. der Fachwart des sächsischen Turnverbandes Rolf Naumann, die Schirmherrin des Vereins Kinderherzen Christine Matko und der Bundestrainer Herr Igor Blintsov begrüßt werden.

 

 

 

 

Als Vertreter unseres Hauptsponsors, TURCK Beierfeld GmbH, war diesmal Herr Falk Höhn, Personalleiter der Firma Turck, mit seiner Familie anwesend und zeigte sich sehr interessiert

 

 

 

Pünktlich um  9:30 Uhr marschierten die Mannschaften ein und Torsten König aus Ottendorf- Okrilla führte als  grandioser Sprecher sachkundig und sympatisch durch den Wettkampf.

 

 

 

 

Die Titel in den Disziplinen Damengruppen, Damenpaare, MIXED und Herrenpaare  erkämpften unangefochten die Sportakrobaten vom Dresdner SC 1898, dem SC Hoyerswerda und dem  SC Riesa.
Zur Siegerehrung hatte die Stadt Schwarzenberg Ritter Georg mit seinem Edelweißchen in die festlich geschmückte Ritter- Georg- Halle gesandt. Ein Erlebnis für Jung und Alt. Alle Teilnehmer konnten sich über Medaillen, Pokale, Urkunden und kleine Siegerpreise freuen.

 

 

 

 

 

 

Als Damentrio der Schülerklasse zeigten Clara Blechschmidt, Yolantha Thoß und Kira Lorenz mit ihren fast 14 Jahren eine tolle Leistung und großes Potential. Mit Rang 4 in Balance und 26,350 Punkten konnten sie sich vor dem strengen Kampfgericht, dem Kristin Müller aus Leipzig und Ulf  Engelmann aus Dresden vorstand, überzeugen.  Nur die Starter vom Dresdner SC 1898, die erst kürzlich von den Weltmeisterschaften in China zurückgekehrt sind und die Mädels von TuR Dresden waren besser.

 

 

 

 

Hervorragend lief es für die Drei in der Tempo. Ihre tolle Übung war dem Kampfgericht sensationelle  26,400 Punkte wert, das bedeutete die Silbermedaille bei ihrem ersten gemeinsamen Start in der Jugendklasse. Der Sieg ging erneut an das Trio vom Dresdner SC 1898, welches unbesiegbar schien.

 

 

 

 

 

 

Mit Emma Schippel, Kim Lorenz und Sophie Reimann hatte der Verein drei erfahrene Mädels in petto. Mit 25,950 Punkten in der Balance errangen die Mädels Rang 5.

 

 

 

Dank ihrer großen Ausdruckskraft erturnten die Mädels mit ihrer Tempoübung am Nachmittag einen super 4. Platz mit 25,650 Punkten.

 

 

 

 

 

Unsere neu formierte Damengruppe mit Luci Georgi, Leonie Laberke und Dorothea Kaufmann verkaufte sich super. Mit 2x Rang 6 in Balance (25,250 Punkte) und Tempo (24,250 Punkte)  war der Tag für die Mädels ein unerwarteter Erfolg.

 

 

 

 

 

 

Die Krönung des Wettkampfes war die Ehrung der Landesmeister im Mehrkampf. Dabei wuchsen Emma, Kim  und Sophie über sich hinaus und erkämpften Bronze mit 76,250 Punkten. Ein sensationeller Erfolg, denn nur die Kader Deutschlands vom Dresdner SC und die Teilnehmer der Weltmeisterschaften in China waren besser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Übungen von Emma, Kim und Sophie im Foto-Player:

 

 

 

 

 

 

fotogalerie
XL Bilder 1024px

 

fotogalerie
Bilder 800px

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine der schwierigsten Übungen der Trios zeigten Clara, Yolantha und Kira. Das Ziel war klar, ein Podestplatz schien möglich. Leider stürzten die Mädels bei ihrem Paradeelement, der Kugel auf den Händen, und die Enttäuschung war groß, ein Punktabzug die Folge. Aber mit 76,100 Punkten retteten sich die Mädels noch auf Rang 4.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Übungen von Clara, Yolantha und Kira im Foto-Player:

 

 

 

 

 

 

fotogalerie
XL Bilder 1024px

 

fotogalerie
Bilder 800px

 

 

 

 

 

 

 

 

Luci, Leonie und Dorothea wuchsen ebenfalls über sich hinaus und errangen im Mehrkampf mit 72,100 Punkten den unerwarteten 5. Rang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Übungen von Luci, Leonie und Dorothea im Foto-Player:

 

 

 

 

 

 

fotogalerie
XL Bilder 1024px

 

fotogalerie
Bilder 800px

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in der Disziplin Damenpaar war der SAV mit zwei tollen Duos am Start. Den Sieg in Balance, Tempo und im Mehrkampf  erkämpften unangefochten die Mädels vom SC Hoyerswerda. Bronze  ging an den Akrobatik Club Taucha.
Zum ersten Mal starteten Vivien Dinstuhl und Alina Illig in der Altersklasse Jugend und gleich mit großem Erfolg. Rang 7 in Balance/ 24,900 Punkte,  Rang 8 in Tempo/ 23,050 Punkte und einen tollen  4. Platz mit 71,150 Punkte im Mehrkampf war das Ergebnis ihrer Teilnahme bei der 26. Landesmeisterschaft in Schwarzenberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Übungen von Vivien und Alina im Foto-Player:

 

 

 

 

 

 

fotogalerie
XL Bilder 1024px

 

fotogalerie
Bilder 800px

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesundheitlich geschwächt stellten sich die 12 jährige Lisa Lein und die 9 jährige Corvina Thoß, als eine der Jüngsten dem Kampfgericht. Sie hatten die hohen Anforderungen einer Landesmeisterschaft durch ebenfalls viel Training gemeistert. Schon die Teilnahme ist ein großer Erfolg für die Beiden.
Mit Rang 14 in Balance/ 22, 950 Punkte, Rang 13 in Tempo/ 22,050 Pkt und Rang 6 im Mehrkampf 65,450 Punkte konnten sie sich  nun  zum ersten Mal einen Einblick über das hohe  Leistungsniveau der sächsischen Akrobaten verschaffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Übungen von Lisa und Corvina im Foto-Player:

 

 

 

 

 

 

fotogalerie
XL Bilder 1024px

 

fotogalerie
Bilder 800px

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die tollen Leistungen unserer Mädels wurden nicht nur von ihren Eltern, Verwandten und Freunden bejubelt. Auch unseren "Ehemaligen" Jeannette Hofer, Melanie Hempel, Helen Ebert, Lisa Grimm und der Abiturientin Nora Reimann kamen extra aus Berlin, Halle und Regensburg und ließen es sich nicht nehmen, ihre früheren Vereinskameraden und Trainer zu begrüßen.

 

 

 

 

 

Zum Schluß gibts hier alle Fotos vom Aufbau, den Gästen, der Eröffnung,
ein paar wenige von der Konkurrenz und vom “Drumherum” :)

 

 

 

 

 

Die Bilder im Foto-Player:

 

 

 

 

 

 

fotogalerie
XL Bilder 1024px

 

fotogalerie
Bilder 800px

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ergebnisse:

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorläufiger Zeitplan-11.Int.Erzgebirgscup
Siegerliste
Balance

 

Vorläufiger Zeitplan-11.Int.Erzgebirgscup
Siegerliste
Tempo

 

Vorläufiger Zeitplan-11.Int.Erzgebirgscup
Siegerliste
Mehrkampf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressemeldungen:

 

 

 

 

Meldung lesen

Blick vom 02.04.2016:

 

”Einhundert tolle Choreografien ”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meldung lesen

Freie Presse vom 08.04.2016:

 

”Sportakrobaten ermitteln ihre Landesmeister in Schwarzenberg”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meldung lesen

Freie Presse vom 12.04.2016:

 

”Einheimische müssen nur WM-Starterinnen Vortritt lassen”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meldung lesen

Blick vom 13.04.2016:

 

 

”Silber und Bronze für Gastgeber”

 

 

 

 

 

 

 

 

Danken möchten  wir Frau Dr. Ursula Dietel, dem Verein  Johanniter Unfallhilfe und Heilpraktiker Thomas Kaufmann für den langen Einsatz am Wettkampftag und die Absicherung  der ärztlichen Versorgung,
Großer Dank gebührt Heidemarie Schubert aus Dresden für ihre hervorragende Arbeit. Sei es nun Start- oder Siegerliste, Sie bereitete den Wettkampf akribisch vor und begleitete ihn mit ihrer Wettkampfauswertung hervorragend.

 

 

Ein toller Tontechniker sicherte fehlerlos den Ablauf der Veranstaltung ab und erntete für seine professionelle Arbeit viel Anerkennung. Danke auch an unsere Kampfrichter Kerstin Goll und Nicole Georgi, welche ihre wohlverdiente Freizeit opferten.
Ein großer Dank gilt auch Axel Blechschmidt, Steffen Ebert, Lars Thoß und Marko Lorenz für die tollen Fotos und das super Video.

 

 

 

 

 

Vielen Dank für die großzügigen Spenden beim Empfang. Bitte entnehmen Sie unsere Sponsoren der Spendenliste. Danke auch an jene, die ich vergessen habe.

Regine

 

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung bei diesen Landesmeisterschaften:

 

Fam. Sirko Vogel, Bäckerei Seifert, Fam. Kaufmann, Fam. Geisler, Heilpraktiker Thomas   Kaufmann, Auto-Lorenz Langenberg, Fam. Bernhardt, Fam. Cybala, Gärtnerei Lang Schwbg., Fam. Jens Herrmann, Kreissportbund Erzgebirge, Fam. Axel Blechschmidt, Fam. Lydia Höhne, R&R Automatisierungstechnik Horst Richter Beierfeld, Susann Schmidt, Intersport  Schwbg., Fam. Lutz Dinstuhl, Uhren Seifert Grünhain Inhaber Annett Friedel , Ronny und Kathy Beyer, Autohaus am Schwarzwasser , Axel Blechschmidt, Familie Peter Schippel, Fleischerei  Reinwardt  Grünhain, Briloner Leuchten NL Elterlein, Gudrun Bohne

 

 

Liebe Sportakrobaten,

!cid_image002_png@01D1963B

mit großer Freude und auch Stolz haben wir von Euren hervorragenden Leistungen zur Landesmeisterschaft am vergangenen Wochenende vernommen.
Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern ganz herzlich und wünschen auch weiterhin viel Freude und Spaß an der Sportakrobatik.

Weiterhin beglückwünschen wir Kim Lorenz und auch die gesamte Mannschaft des SAV zu Ihren 1. Plätzen bei der Wahl zu den Sporttalenten. Daran kann man sehen, daß die Akrobatik ein Sport ist, der vielen Menschen Freude bereitet.

Im Namen von Herrn Grünert und den Mitarbeitern der Turck Beierfeld GmbH grüßen wir Euch alle. Wir wissen, wieviel Fleiß und Schweiß in diesen Leistungen steckt.
Wir hoffen, daß Euer Verein noch lange erhalten bleibt, und noch vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
im Auftrag
Ines Krüger
Sekretariat / Secretariat

!cid_image001_gif@01D19638

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD-Bestellung:

 

DVD-Bestellung

 

Stückpreis: 3 Euro

 

nach oben