IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

Nikolausturnier 2008
Nikolauspokale an Patricia, Jessica, Lisa und Stefanie
         

Auch im Jahr 2008 folgten unsere Akrobaten der Einladung des SV TuR Dresden und gingen, gemeinsam mit 5 weiteren sächsischen Vereinen, beim 16. Nikolausturnier in der Sporthalle Dresden-Klotzsche an den Start.
Traditionell stehen bei diesem Wettkampf am Buß-und Bettag  nicht nur die Leistungs-, sondern auch die vielen sächsischen Nachwuchsakrobaten im Rampenlicht. Ein entsprechend großes Teilnehmerfeld kämpfte deshalb am 19.November um die Nikolauspokale.
 


Der Wettkampf begann mit der Nachwuchsklasse. Für viele unserer 5 bis 12 jährigen Mädchen war es die erste Teilnahme bei einem  Wettkampf überhaupt. Dabei gab es natürlich viel Neues zu entdecken. Teilweise wurden die „Kleineren“ auch von den „Größeren“ betreut.

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich klappte auch noch nicht alles auf anhieb. Trotzdem konnten alle Mädchen ihren derzeitigen Trainingsstand erfolgreich nachweisen. Allerdings  lies die große Konkurrenz unseren Neueinsteigern keine Chance auf Podestplätze.
In der Disziplin  Damengruppe Nachwuchs – Schüler siegten die Mädchen  von TuR Dresden vor BC Eintracht Leipzig und AC Taucha.
Mit Rang 8 und  einer  fehlerfreien Darbietung konnten Stefanie Sandig, Nora Reimann und Clara Blechschmidt überzeugen (24,500 Pkt.).

 

 

 

 

 

 

 

Rang 9 ging an Marie Zimmermann, Anika Richter und Kira Lorenz. ( 24,450 Pkt.) Rang 12 belegten Nathalia Chernykh, Sarah Mädler und Vivien Dinstuhl (21,250 Pkt.).

 

 

 

w-n08-b5a

 

 

 

 

Als Damenpaar  traten erstmals  Nora Reimann und Charlene Wolf ( 23,500 Pkt.) sowie Sarah Mädler und  Laura Urland ( 22,350 Pkt.) zum Wettkampf an. Mit Platz 4 und 5 knüpften sie an ihre Trainingsleistungen an.
 

 

 

 

 

 

 

 

Im Feld der Podestakrobaten in der Nachwuchsklasse überzeugte Stefanie Sandig mit ihrer ausdruckstarken  Darbietung das Kampfgericht.  Verdient erkämpfte das Mädchen den Nikolauspokal 2008 mit 26,750 Pkt. vor dem Team von AC Ottendorf- Okrilla und AC Taucha.

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Leistungsklasse der schwarzenberger  Sportakrobaten nutzte diesen Wettkampftag, um ihre Übungen vor dem 10. Erzgebirgscup nochmals zu testen.
Dabei erzielten unsere Mädels der Schüler-,  Jugend und Juniorenklasse durchaus respektable Ergebnisse.
Die Neueinsteiger Shirin Päßler, Helen Ebert und Kim Lorenz turnten ihre Balance erst kurze Zeit. Leider fehlte der geforderte Handstand und so mussten die Mädels mit Rang 4 / 24,00 Pkt. vorerst zufrieden sein. Sieger wurde das Trio  von BC Eintracht Leipzig

 

 

 

 

 

 

 

Immer besser kommen Theresa Fritzsch, Lisa Grimm und Anna Dittrich in Form
Nach einer langen Verletzungspause von Theresa, hatten die Mädels Trainingsrückstand gut zu machen. Mit einer gewohnt tollen Leistung erkämpften sie mit  26,900 Pkt. den 2. Platz.
 


Einen super Tag hatte Lisa Grimm am Podest. Die zeigte die beste Leistung der Schüler und wurde dafür  mit der zweithöchsten Tageswertung (27,850 Pkt.) von den Kampfrichtern belohnt.




Auch Helen Ebert zeigte ihre Podestakrobatik sauber, leistete sich aber einen Zeitfehler, welcher erheblichen Abzug brachte. Mit 24,200 Pkt. hat sie noch viele Reserven.
 


Als Damenpaar der Jugendklasse wiesen Patricia Pötzsch und Jessica Fugmann erneut ihr hohes Leistungsniveau nach. Mit 26,850 Pkt. siegten die Mädels und bekamen den Nikolauspokal für diese Disziplien überreicht.
 


Tolle Leistungen zeigten auch Melanie Hempel und Doppelstarterin Anna Dittrich. Der 2. Platz und  26,000 Pkt. war Lohn für ihre fleißige Trainingsarbeit.
 


Mit Doppelsalto und schwierigen Balanceelementen konnten in der Juniorenklasse Michelle Pötzsch, Patricia Pötzsch und Jessica Fugmann punkten. Hinter den Mädchen  der Startgemeinschaft Ottendorf- Okrilla / TuR Dresden und dem Trio von TuR Dresden erkämpften unsere Mädels Bronze und erhielten 26,55 Pkt.

 

 

 

 

 

 

Das Resümee dieser Veranstaltung:

Mit drei Siegen in der Nachwuchs-, Schüler- sowie Jugendklasse konnten die Erfolge der vergangenen Jahre getoppt werden. Und: Der Wettkampf war wieder sehr wichtig für die Entwicklung unserer Akrobatinnen.

Wir danken unserem Hauptsponsor, den Spendern und den zahlreichen Eltern, Omas und Freunden, welche wieder den Transport der Sportlerinnen absichern halfen.
 

 

Alle 128 Bilder vom Wettkampftag könnt ihr in unserer Fotogalerie ansehen.

 

Zum Schluss noch die Ergebnisse in der Übersicht:
     

Siegerliste NKL Turnier 2008.pdf

 

 

Pressebericht
Pressebericht vom 22.11.