IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

 

43 verschiedene Formationen vom AC Taucha, BC Eintracht Leipzig, AC Ottendorf-Okrilla, Dresdener SC, VfA Motor Leipzig, SAV Grünhain-Schwarzenberg und dem ausrichtenden Verein SV TuR Dresden kämpften am Buß- und Bettag bei der 29. Ausgabe des Nikolausturnieres um Medaillen und Pokale.

 

 

Neben den Trainern waren traditionell auch viele Eltern und Großeltern mit in die Landeshauptstadt gereist.

 

 

 

 

 

 

Unsere Akrobaten brachten 2x Gold & 3x Bronze mit nach Hause

 

Wettkampfklasse 1.1. (6-13 Jahre)
Hannah Vogel (12), Eltje Faber (12), Aurora Löffler (7)
Vivien Goll (12), Leonie Wehner (8)
Jonny (10) und Tony (8) Herrmann

Wettkampfklasse 1.2. (6-16 Jahre)
Matilda Lötzsch (13), Katharina Kaufmann (14), Maria Jahn (7)
Aileen Kraus (16), Frieda Seifert (11)
 

 

Schülerklasse (Leistungsklasse bis 14 Jahre)
Mary-Li Herrmann (14), Sophia Jäckel (9)

Jugendklasse (Leistungsklasse bis 16 Jahre)
Emma-Therese Kaufmann (16), Johanna Seifert (16), Sally Schlesinger (10)
 

 

Der Wettkampf begann mit den Startern der Nachwuchsklasse. Vom SAV ging als erstes unsere Damengruppe der WKK 1.1. Hannah, Eltje und Aurora auf die Matte. Sie zeigten eine solide Übung und krönten ihren letzten Start in der Nachwuchsklasse mit der Bronzemedaille. Ab der neuen Saison turnen diese Drei im Leistungsbereich der Schülerklasse.

 

 

 

 

 

 

Vivien Goll und Leonie Wehner hatten mit kleinen Unsicherheiten und Wacklern am heutigen Wettkampftag zu kämpfen und belegten Platz 7.

 

 

 

 

 

Unser Männerpaar um Tony & Jonny Herrmann hatte seinen ersten gemeinsamen Wettkampf und musste vor dem Start sehr mit der Aufregung kämpfen. Trotz kleinen choreografischen Fehlern turnten die Jungs fehlerfrei durch die Übung und wurden mit Gold belohnt. Wir freuen uns sehr, dass auch im SAV mittlerweile wieder Jungs erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen können.

 

 

 

 

 

 

Anschließend war die Damengruppe Matilda, Katharina und Maria am Start. Sie konnte ihr Trainingsniveau nochmals steigern und erzielten Bronze. Mit Maria, welche erst seit Anfang des Jahres beim SAV trainiert, haben die beiden Untermädchen in den letzten Monaten enorme Fortschritte gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

Pech hatte das Damenpaar um Aileen und Frieda, welche in den letzten Wochen so hart an sich arbeiteten und mit hohen Erwartungen der Trainer und an sich selbst an den Start gingen. Durch einen Ausrutscher in der Choreografie, welcher jedoch gut von beiden versucht wurde zu „vertuschen“, waren sie im letzten neu erlernten Tempo-Element unsicher und konnten einen Sturz gerade so verhindern. Damit war der Wunsch von einem Platz auf dem Treppchen für heute nicht mehr möglich – sie belegten Platz 5.

 

 

 

 

 

 

 

Dann war Mittagspause:

 

 

 

 

 

Nach der Siegerehrung der Nachwuchsklasse durfte unsere Leistungsklasse ran.

 

 

Mary-Li und Sophia turnten letztmalig in der Schülerklasse. Trotz kleinen Unsicherheiten und einem Übertreten der Wettkampffläche, welches bestraft wurde, konnten beide Gold sichern. Sie starten ab Januar  in der Jugendklasse. Daher war der Wettkampf wichtig, um den jetzigen Leistungsstand zu prüfen.

 

 

 

 

 

 

 

Mit einer Verletzung von Emma-Therese beim Einturnen stand der Start von Emma-Therese, Johanna und Sally bis zur letzten Minute auf der Kippe. Doch Sie wollte ihre beiden Partner nicht im Stich lassen, setzte sich gegen ihre Trainer und Eltern durch und ging mit einem verbundenen Fuß an den Start. Während der Übung war von der Verletzung nichts mehr zu sehen und die Drei konnten sicher ihre Balanceübung turnen. Belohnt wurde das „Zähne zusammen beißen“ mit einer Bronzemedaille. Wir wünschen Emma-Therese gute Besserung und danken ihr für das tolle Gefühl von Team-playing.

 

 

 

 

 

 

 

Lob gab es auch von der Trainerin des DSAB (Deutschen Sportakrobatik Bund) Petra Vitera, welches viel Potential in dem Damenpaar und der Damengruppe sieht und dem SAV ihre Unterstützung zugesichert hat.

 

 

 

Bilder in der Fotogalerie:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

fotogalerie
SAV-Fotogalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ergebnisse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorläufiger Zeitplan-11.Int.Erzgebirgscup
Siegerliste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit vielen Freudentränen und auch ein paar Tränen der Enttäuschung war der mitgereiste Fanclub von Eltern und Trainern heute sehr zufrieden mit den Leistungen der Schwarzenberger Akrobaten.

 

 

 

Bald können wir auch wieder in unsere „Heimturnhalle“. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Defizite durch die fehlende Longe in den Ersatzhallen der letzten Monate anzugehen und wieder an Saltos zu trainieren. Die Wettkampfsaison endet damit. Als nächstes steht das Choreografietraining mit Max Hoppe im Dezember, ein letzter Showauftritt in diesem Jahr und unsere gemeinsame Weihnachtsfeier an. Das ereignisreiche Jahr 2023  beginnt im Januar mit Gasttrainer Daniel Cook aus GB, der uns wieder mit seinem Wissen unterstützt. Wir werden mit ihm zusammen auf dem Rabenberg ein lehrreiches Wochenende verbringen und damit in die neue Wettkampfsaison starten können.