IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

 

Die Aufregung in den letzten Wochen war groß, als Ende Januar klar war, dass der erste Wettkampf nach 2 Jahren Corona-Pause wirklich stattfinden kann. Am 05.03.2022 war es dann so weit. Der SV TuR Dresden hatte es auf sich genommen und unter einem strengen Hygienekonzept das 22. Frühlingsturnier ausgerichtet.
Es galt maximal 5 Gruppen für den Wettkampf zu nominieren (zu diesem Zeitpunkt waren 4 Gruppen vorbereitet), um teilnehmen zu können. Nach der langen Zeit ohne Training im Kontaktsport, was die Sportakrobatik beinhaltete, musste nun noch intensiver trainiert und auch die Ferien geopfert werden.
3 Tage vor dem Wettkampf gab es die erste Hiobsbotschaft. Quarantäne für das Jugendpaar um Mary-Li Herrmann und Sophia Jäckel!
Doch der gastgebende Verein TuR Dresden ermöglichte es, ein anderes Starterpaar nachzumelden. So wurden die 11 Starter am Freitagabend negativ auf den Corona Virus getestet und waren voller Vorfreude.

 

 

 

Am Samstag war es soweit. Kurz nach 5 Uhr klingelte der Wecker und schon gab es einen weiteren Rückschlag... Ein Magen-Darm-Infekt zwingt das nachgerückte Paar Aileen Kraus und Frieda Seifert zu Hause zu bleiben!
Wenig später der nächste Schock für die Mannschaft. Auch die Jugendgruppe, um Emma-Therese Kaufmann/ Johanna Seifert/ Sally Schlesinger, welche diesen Wettkampf zusammen mit Herrmann / Jäckel in Dresden als Trainingswettkampf vor den Sächsischen Meisterschaften in 3 Wochen nutzen wollte, fällt krankheitsbedingt aus.

So waren es nur noch zwei Damengruppen, welche sich mit ihren Trainern auf dem Weg nach Dresden machten und nach 2 langen Jahren endlich wieder Wettkampfluft schnupperten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf, für Aurora der erste Wettkampf überhaupt,  bewiesen Hannah Vogel, Eltje Faber und Aurora Löffler, wie fleißig sie in den letzten Wochen und Monaten trainiert hatten.

 

 

 

 

 

 

 

Mit einer spritzigen Choreografie und fehlerfreien Elementen überzeugten sie das Kampfgericht und holten sich mit 19,290 Punkten die Silbermedaille. Diese tolle Entwicklung der noch so jungen Mädels stimmt uns optimistisch, dass sie auch in Zukunft gemeinsam großartige Leistungen und Ergebnisse erzielen können. Sie bereiten sich nun auf ihren nächsten Wettkampf im April vor, welcher in Taucha stattfinden wird und versuchen ihre Unsicherheiten noch zu verbessern.
Gold sicherte sich der AC Taucha. Bronze der Akrobatenclub Ottendorf-Okrilla.
 

 

 

Dorothea Kaufmann, Christina Thoß und Lea-Melina Schmidt hatten es in ihrer Vorbereitungszeit nicht immer leicht. Durch häufige Partnerwechsel turnten die drei erst seit wenigen Wochen gemeinsam in einer Formation.
Erst vor 4 Wochen wurde ein neues Regelwerk kommuniziert, welches für den SAV bedeutete, dass die geplante Zusammensetzung aufgrund des Altersunterschiedes nicht möglich ist. Große Enttäuschung vor allem bei Dorothea und Christina, welche schon wieder bei null beginnen und nun mit ihrer neuen Partnerin Lea intensiv trainieren mussten, wenn sie an diesem Wettkampf teilnehmen wollen.
 

 

Die Mädels verloren jedoch nie die Motivation und den Kampfgeist. Sie zeigten einen ausdrucksstarken Vortrag und ließen ebenfalls keine Fehler zu.

 

 

 

 

 

 

Nach 2:30 Minuten war die Übung aus Balance und Tempoelementen gut gelungen und als die Aufregung abfiel, flossen die Tränen der Erleichterung. Mit 21,570 Punkten sicherten sie sich bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf direkt die Goldmedaille. Ein toller Erfolg!

 

 

 

Wir danken dem SV Tur Dresden, dass sie es den Sportlern unter den nicht einfachen Bedingungen ermöglicht haben, ihr Können bei einem Wettkampf unter Beweis zu stellen! Der SAV weiß nun, dass er auf dem richtigen Weg ist. Auch das Trainerteam konnte bisher nicht einschätzen, wie stark sich der Trainingsausfall im Erzgebirge im Vergleich zu den anderen Vereinen in Sachsen ausgewirkt hat.

 

 

 

 

 

 

Die Ergebnisse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorläufiger Zeitplan-11.Int.Erzgebirgscup
Siegerliste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder in der Fotogalerie:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

fotogalerie
SAV-Fotogalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für unsere Sportlerinnen und Sportler gilt es nun, fleißig weiter zu trainieren, denn die nächsten Wettkämpfe stehen mit der Sächsischen Landesmeisterschaft der Jugendklasse am 27.03. und der Bestenermittlung der Wettkampfklasse 1 am 09.04. bereits vor der Tür.