IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

12. Frühlingsturnier in Dresden
Drei Siege und ein Mal die Tageshöchstnote für den SAV!

 


Auch im Jahr 2011 richteten die Sportfreunde vom TuR Dresden ihr beliebtes Frühlingsturnier aus. Schon zum 12. Mal nutzten viele sächsische Sportakrobaten diesen zeitigen Termin am 12. März in der Sporthalle Klotzsche für ihren perfekten Einstieg ins Wettkampfjahr.
Dabei wurde er für unsere Mädels besonders perfekt. Lisa, Jessica und Kim in der Gruppe sowie Lisa und Kira als Paar konnten in ihren Kategorien gewinnen. Helen stand zum ersten Mal als Akrobat am Podest auf dem (Sieger-) Podest ganz oben. Aber der Reihe nach:

Der lange Wettkampf mit riesigem, aber nicht unattraktivem Teilnehmerfeld begann in der leistungsstarken Schüler- und Jugendklasse.

 


 

Mit der Höchstnote des Tages von 27,300 Pkt. erkämpften Lisa Grimm, Jessica Fugmann, Kim Lorenz den Sieg als Damengruppe in der Kategorie Jugend  und distanzierten souverän die Mädels vom SC Hoyerswerda / 26,650 Pkt. und Dresdner SC 1898/ 26,050 Pkt. Das ist umso bemerkenswerter, da es Lisa wegen einer Erkrankung erst seit kurzem wieder möglich war zu trainieren.
 

 

Die Mädels aus Erla, Johanngeorgenstadt und Langenberg freuten sich riesig über die Pokale, die an diesem Tag nur für die jeweiligen Tageshöchstnoten zu gewinnen waren.
 

 

In der Disziplin Damenpaare-Jugend gingen ebenfalls Lisa, aber hier mit Partnerin Kira Lorenz an den Start. Auch Kira war es wegen einer schweren  Verletzung erst seit kurzem wieder möglich zu trainieren. So war es der erste gemeinsame Wettkampf nach längerer Zeit. Mit ihrem Sieg und tollen 26,800 Pkt. wurden die Beiden für  ihren Kampfeswillen und  Trainingsfleiß belohnt.
Auch 26,800 Pkt. erkämpfte das Trio vom BC Eintracht Leipzig. Es belegte wegen der etwas schlechteren Techniknote Platz 2.
 

 

Der 3. Rang und 26,600 Pkt. ging an unser kurzfristig neu formiertes Damenpaar Jessica Fugmann und Kim Lorenz, welches auch mit einer ausdrucksstarken Leistung glänzte.
 



Sechs Damengruppen kämpften um den Sieg in der Schülerklasse. Leider unterlief Helen, Nora  und Charlene bei ihrer schönen  Balanceübung ein Fehler. Mit 25,500 Pkt. belegten sie  hinter den leistungsstarken Sportakrobaten vom BC- Einheit Leipzig, Dresdner SC 1898 und SV TuR Dresden den 4. Platz.
 

 

Mit Leonie Laberke hat der Verein wieder ein Talent mit großen Hoffnungen für die Zukunft in seinen Reihen. Schwerstarbeiterin Helen nahm sich dem Talent an und zeigte, in Anbetracht der kurzen Trainingsarbeit, eine synchrone  Balanceübung. Mit 25,200 Pkt. und Rang 5 schafften die Mädels erstaunliches.
 

 

In der Disziplin Podestakrobatik nutzte Helen Ebert „die Gunst der Stunde “. Nach ihrer sauberen Übung stand Helen zum 1. Mal auf dem Podest ganz oben.
 

www.ebert-schwarzenberg.de


Eine verdiente, tolle Leistung, welche sie sich durch zielstrebiges, fleißiges Training erkämpfte.
 

www.ebert-schwarzenberg.de www.ebert-schwarzenberg.de

 


Über einen  tollen 3. Platz/ 22,650 Pkt. konnte sich Charlene Wolf sehr freuen.
 

 

Kira Lorenz leistete sich einen Fehler und wurde 4.
 

 


Alle SAV-Starter der Vollklassen:

 

 


Am Nachmittag war dann die Nachwuchsklasse an der Reihe. Auch hier nutzte der SAV ausgiebig die Möglichkeit, das derzeitige Leistungsniveau seiner Sportlerinnen zu testen.

Neun starke Damengruppen des Schüler-Nachwuchses kämpften um den Sieg beim Dresdener-Frühlingsturnier. Unser neu formiertes Trio mit Stefanie Sandig, Annika Richter und Clara Blechschmidt erkämpfte die beste Technik und Artistiknote, mussten sich aber in der Schwierigkeit den Mädels vom Akrobatk- Team Niesky beugen. Über den sensationellen 2. Platz freuten sich alle.
 

 


Das noch sehr junge Trio Emma Schippel, Yolantha Thoß und Nelly Beyer zeigten ebenfalles eine schöne Darbietung. Durch den auch hier noch zu geringen Schwierigkeitswert der Übung blieb ihnen nur Rang 9.
 

 

Bei den Damenpaaren war der SAV würdig vertreten. Mit Rang 5/ 23,250 Pkt. durch Annika Richter und Yolantha Thoß und Rang 7 / 22,450 Pkt. durch Stefanie Sandig und Vivien Dinstuhl hielten die Mädels gut mit.
 

 


Durch ihren großen Fleiß machten Alena Korneva und Sina Schneider in der letzten Zeit auf sich aufmerksam. Zum ersten Mal durften die Neueinsteiger Wettkampfluft schnuppern und Erfahrung sammeln. Wenn auch nicht alles gleich gelang so hat es den Mädels sichtlich Spaß gemacht.
 



In der Kategorie Nachwuchs-Jugend/Junioren nahm Diane Wolf und Laura Urland zum ersten Mal gemeinsam als Paar an einem Wettkampf teil. Sie schlugen sich wacker und belegten zum Schluss den 10. Rang
.
 

 

In der Podestakrobatik erkämpfte Clara Blechschmidt mit ihrer ausdrucksstarken Darbietung Bronze mit 24,950 Pkt. vor Emma Schippel/24,200Pkt und Vivien Dinstuhl/23,350 Pkt.
 

 

 

 


Alle SAV-Starter der Nachwuchsklassen:

 

 

 

 

315 Bilder von unseren Akrobaten im FOTO-PLAYER:

fotogalerie
”12. Frühlingsturnier in Dresden”

 

 

 

Die Siegerlisten:

 

 

 

 

 

 

Vorläufiger Zeitplan-11.Int.Erzgebirgscup
Ergebnisse Nachwuchsklassen

 

Vorläufiger Zeitplan-11.Int.Erzgebirgscup
Ergebnisse Vollklassen

 

 

 

 

Pressemeldungen:

 

Freie Presse vom 15.03.2011
zoom

 

 

Blick vom 20.03.2011

zoom

 

 

Unser Dank geht an den TuR Dresden, welcher keine Kosten und Mühen scheute und den vielen Mädels und Jungen einen schönen Wettkampf bot. Besonders herausheben möchten wir Frau Karin Knospe für ihre Unterstützung.
 

Danken möchten wir auch unserem Hauptsponsor und den Spendern. Ohne finanzielle Hilfe ist auch dieses Jahr kein Wettkampf und Trainingsbetrieb möglich.
 

Ein großes Lob gilt auch unseren mitgereisten Eltern für ihre Hilfe.